Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte

10 Jahre Japanischer Generalkonsul-Pokal in Düsseldorf

Von | 18. Oktober 2016

Zehn Jahre ist es her, dass der damalige japanische Generalkonsul aus Düsseldorf, Herr Maruo, gemeinsam mit dem Düsseldorfer Go-Club und dem Go-Landesverband NRW das Go-Turnier um den japanischen Generalkonsul-Pokal ins Leben rief. Der Generalkonsul selbst war begeisterter Go-Spieler (4d) und suchte auf diesem Weg, die japanische Kultur und hierbei natürlich auch Go stärker zu verbreiten.

Mit Freude blicke ich auf diesen Ursprung des Turniers zurück und so ist es für mich als Turnierorganisator auf Seiten des Landesverbands NRW Jahr für Jahr eine besondere Ehre, dieses Turnier gemeinsam mit dem japanischen Generalkonsulat zu organisieren. Diesbezüglich möchte ich zunächst einige Eindrücke aus den Vorjahren schildern und Euch zugleich zum diesjährigen Jubiläum am 12./13. November 2016 nach Düsseldorf herzlich einladen. Dieses sowie auch die Turniere in den Vorjahren werden höchst persönlich vom Generalkonsul mit einer Ansprache eröffnet und das Generalkonsulat nimmt eine bedeutende Rolle bei der Organisation ein.

Der Ursprungsgedanke der Verbreitung japanischer Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil des Turniers und so sind wir als Organisationsteam stets bemüht, neben Go weitere japanische Kulturelemente einzubauen. Die beiden folgenden Bilder zeigen Impressionen des Vorjahresturniers, bei dem die Teilnehmer und Zuschauer eine Vorstellung von Kendo (Schwertkampf) und Taiko (Trommeln) erhielten.

go_pokal_jgk_058 go_pokal_jgk_010

Dank Japan Airlines, die auch in diesem Jahr wieder als Hauptsponsor auf dem Jubiläum auftreten, konnten über die Jahre verschiedene Turniersieger einen Flug nach Japan gewinnen. Einer dieser ist der mehrfache deutsche Meister Franz-Josef Dickhut, der im folgenden Bild (2. Turnier) seinen Respekt gegenüber dem Generalkonsul zeigte. Wie der Titel des Turniers besagt, erwartet den Sieger ebenfalls der im Bild zu sehende Generalkonsul-Pokal.

img_5592

go_pokal_jgk_001

In Bezug auf den Austragungsort zeigt uns das Cecilien-Gymnasium die Treue und nur im ersten Jahr fand das Turnier an einem anderen Austragungsort statt. Einen Einblick in das Turniergeschehen erhält man durch das kommende Bild der Aula der Schule.

img_5744

Neben dem 19×19-Hauptturnier, welches über ein Wochenende ausgetragen wird, findet jeweils am Sonntag ein von Helmut Heidrich organisiertes 13×13-Jugendturnier statt. Dieses hat sich über die Jahre zu einem der größten Jugendturniere Deutschlands entwickelt, was das japanische Generalkonsulat besonders freut.

Auch in diesem Jahr und natürlich besonders zu diesem Jubiläum erwartet Euch am 12./13. November in Düsseldorf ein besonderes Programm. An dieser Stelle darf ich bereits verkünden, dass der japanische Profi-Spieler Hirofumi Ohashi 6p anlässlich des Jubiläums aus Japan anreisen wird und zudem ein Japanisch-Schnupperkurs angeboten wird. Dies ist allerdings noch nicht alles und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ebenfalls an diesem Jubiläum teilnehmt und hierdurch dem japanischen Generalkonsul Herrn Mizuuchi sowie dem gesamten Organisationsteam eine große Freude bereitet. In diesem Sinne möchte ich nochmals herzlich zum Jubiläum einladen und alle Informationen hierzu können der Turnierseite entnommen werden. Weitere Infos findet man auch im Diskussionisforum des Deutschen Go-Bundes.

Themen: , , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.