Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte, Top-Artikel, Verlag & Shop

Aus dem Verlagsblog wird ein BloGOzin

Von | 4. Februar 2014
BloGOzin

Das BloGOzin “go-baduk-weiqi.de”

Anfang Januar hatten wir, der Hebsacker Verlag, damit begonnen, ein eigenes Blog zum Thema Go zu betreiben, als Verlagsblog mit allgemeinen und verlagseigenen Beiträgen. Allerdings war schon lange die eigentliche Idee, nicht nur ein kleines, eigenes Blog, sondern eher so etwas wie ein Online-Magazin auf Blog-Basis, sozusagen ein BloGOzin, ins Leben zu rufen. Das Verlagsblog sollte dazu den “Testballon” darstellen, um mit dem Medium, der Publikationsart, dem Publikum und der Technik vertraut zu werden.

Altes Verlagsblog

Das alte Verlagsblog des Hebsacker Verlags

Sehr schnell nach Eröffnung des Blogs wurde aber klar, dass das enge Korsett des Verlagsblogs nur hinderlich ist und wir möglichst schnell auf die große Version eines BloGozins umstellen sollten. Gesagt, getan! Schnell wurde ein neues System mit geändertem Layout (“Schaukasten statt Tapete”) aufgesetzt, alle Artikel wurden aus dem Verlagsblog in das neue BloGOzin überführt und alle notwendigen Anpassungen vorgenommen. Puh, das war immer noch mehr Arbeit als gedacht, aber der Aufwand hat sich, wie wir meinen, gelohnt.

Jetzt muss nur weiterhin genügend “Content” in des BloGOzin fließen. Mittel- bis langfristig wird dieses Projekt auf jeden Fall nicht ohne die Mitarbeit und Unterstützung aus der Go-Community überleben können. Das geht vom Einsenden eines interessanten Turnierberichts oder schöner Fotos über Übersetzungsarbeiten und das Abfassen von Theorieartikeln oder Partiekommentaren bis hin zur Vermittlung von Sponsorenkontakten oder eigenem finanziellen Engagement. Wir werden uns über jede Hilfe freuen und denken, dass sich eine Mitwirkung – egal in welcher konstruktiven Form – mit Blick auf das Ziel der Verbreitung dieses wunderbaren Brettspiels absolut lohnt!

Ihr/Euer Hebsacker-Verlagsteam
Steffi Hebsacker & Tobias Berben

 

Themen: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.