Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte, Videos

Kennt ihr schon BadukMovies.com?

Von | 5. Februar 2014

Wir, Peter Brouwer 6d und ich, Kim Ouweleen 4d, haben uns bei den niederländischen Meisterschaften 2010/2011 kennengelernt. Er spielte im Finale der Meisterschaften und ich war für die Aufzeichnung und Übertragung der Partien für EuroGoTV zuständig. In den Pausen zwischen den Partien kamen wir ins Gespräch und hatten viel Freude miteinander – eine Freundschaft entstand durch den uns gemeinsamen absurden Humor und im Februar 2012 hat Peter mich gefragt, ob ich nicht ein Go- Projekt mit ihm zusammen umsetzen wolle. Dieses Projekt heißt heute “BadukMovies”.

BadukMovies.com ist eine Website mit kurzen Videos für unterwegs . Idealerweise sind die Videos rund 10 Minuten lang und konzentrieren sich auf ein einziges Thema. Die Themen können zum Beispiel ein einzelnes Joseki, eine bestimmte Öffnung oder eine besondere Profi-Partie sein – wir haben immer im Fokus, dass es um eine besonderen Zug oder eine besondere Idee gehen soll. Denken jenseits der ausgetretenen Pfade und die Suche nach dem Spannenden bewegt uns. Go sollte immer und in erster Linie Spaß machen!

Das aktuelle Video ...

Das aktuelle Video …

Screenshot aus dem "Young-sun and Hikaru"-Video

Screenshot aus dem “Young-sun and Hikaru”-Video

Unserer jüngstes Video ist kostenlos. Jede Woche produzieren wir mindestens ein neues Video und bisher haben wir 120 Episoden erstellt. Bis Folge 35 waren alle Videos, die wir gemacht waren kostenlos, jeder konnte und kann sie immer noch ansehen. Gegen Ende 2012 suchten wir den Kontakt zu Kim Sung Rae 8p und der in Deutschland lebenden Yoon Young Sun 8p. Mit beiden zusammen entschieden wir uns, auch mit der Produktion von “professionellen” Videos zu beginnen. Episode #92 unter dem Titel “Young -Sun-und Hikaru” behandelt z. B. die von Yoon Young Sun im Manga “Hikaru no Go” verwendete Partie. Die Pro-Episoden sind von und mit Profis gemacht, was bedeutet, dass der Inhalt der Lektion von Profis erstellt wird und Peter und ich dann nur schneiden und bearbeiten, um aus den Lektionen ein Video zu erstellen.

Für einen Abo-Preis von 8,00 Euro pro Monat können unsere Zuschauer diese Pro-Videos schauen, von denen vier pro Monat erscheinen. Zusätzlich versuchen wir noch, mindestens ein Video pro Monat kostenlos bereitzustellen – für diejenigen, die nicht das Geld haben, um uns per Abo zu unterstützen, aber trotzdem noch unsere Tesujis genießen möchten.

In den zwei Jahren, die wir das jetzt schon machen, hat sich unsere Website weiterentwickelt und neue Ideen haben Gestalt angenommen. Eine davon ist die Einrichtung einer Datenbank von Profipartien. Diese Sammlung, auf die jederzeit zugegriffen werden kann, besteht mittlerweile aus mehr als 47.000 Partien. Und eine “Mustersuche” macht es möglich , durch diese Partien zu navigieren und nach Formen oder Variationen zu suchen.

Wir haben mittlerweile mit vielen professionellen Spielern zusammen gearbeitet, darunter Baek Ji Hee 2p, Kim Myung Wan 9p und nicht zuletzt Cho Hye Yeon 9p, die liebevoll “die weibliche Lee Chang Ho” genannt wird. Aktuell freuen wir uns auf die Arbeit mit dem ersten offizeillen amerikanischen Go-Profi Gansheng Shi 1p – wir freuen uns immer auf die Kooperation mit Fachkräften aus aller Welt, die ihre Kenntnisse mit der westlichen Welt zu teilen bereit sind.

Allen eine schöne Partie und versucht auch mal was trickreiches! 😉

Hier ein älteres freies und recht interessantes Video aus unserem Archiv:

 

 

Themen: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.