Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte

Computer vs. Yoda spielen 1:1

Von | 23. März 2014

Bei der 2. Densei-sen Competition in Tokyo hat Yoda Norimoto 9p jeweils mit vier Steinen Vorgabe gegen die Finalisten des 7th UEC Cup Computer Go Competition gespielt. Im Juni 2012 hatten der japanische Go-Verband Nihon Ki-in und die University of Electro-Communications Tokyo eine über fünf Jahre gültige Vereinbarung getroffen, zur Förderung des Computer-Go jährlich einen Wettkampf zwischen einem starken Go-Profi und den beiden besten Computerprogrammen zu veranstalten. Als Bedenkzeit sind 30 Minuten für beide Gegner und 30 Sekunden Byoyomi vereinbart worden. 2012 verlor Ishida Yoshio 9p gegen Crazy Stone und gewann gegen Zen, spielte also 1:1.

Yodo Norimoto 9p

Yodo Norimoto 9p

Yodo Norimoto hatte in diesem Jahr die gleichen Gegner und auch er konnte nicht gegen Crazy Stone gewinnen, wohl aber gegen Zen. Crazy Stone führte im Endspiel zwischenzeitlich sogar mit um die 10 Punkte, machte dann aber noch einige unnötige Deckungszüge und gewann mit „nur“ 3 Punkten. Zen dagegen führte im Endspiel knapp, „übersah“ aber eine Kombination für seinen Gegner und gab dann bei einem Rückstand von ein bis zwei Punkten die Partie auf.

Nach zwei Jahren kann man dann wohl festhalten, dass die derzeit stärksten Computerprogramme im Go gegen starke 9-Dan-Profis mit vier Steine Vorgabe recht ausgeglichen spielen. Auffällig ist zudem, dass jeweils das im Computervergleich unterlegene Programm Crazy Stone gegen den menschlichen Gegner gewonnen hat und das vermeintlich stärkere Computerprogramm aber gegen den menschlichen Gegner jeweils unterlag.

Hier nun die beiden Partien von diesem Jahr:

[sgf sgfUrl=“/gbwde_content/uploads/2014/03/Densei2_1_yoda_crazystone.sgf“ caption=““ theme=“full“ moveNumber=““][/sgf]

[sgf sgfUrl=“/gbwde_content/uploads/2014/03/Densei2_2_yoda_zen.sgf“ caption=““ theme=“full“ moveNumber=““][/sgf]

 

 

Themen: , , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.