Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte, Partien & Theorie

Endrunde Samsung-Cup 2015, Halbfinale: Lee Sedol ist aus dem Rennen

Von | 6. November 2015

Ke Jie 9p und Shi Yue 9p haben sich für das Finale des Samsung-Cup qualifiziert. Das Halbfinale wurde vom 3. bis 5. November in Gyeonggi, Korea, abgehalten. Tang Weixing 9p verlor gegen Shi Yue und Lee Sedol 9p hatte gegen Ke Jie 9p das Nachsehen.

Ke-Jie-Shi-Yue-2015-Samsung-Cup

Ke Jie 9p und Shi Yue 9p ziehen in das Finale des Samsung-Cup ein.

Ke Jie hat mittlerweile Gu Li den Rang als die Nummer 1 in China abgelaufen und ist der zweitstärkste Spieler weltweit hinter Park Junghwan, der im Viertelfinale unerwartet gegen Tang Weixing ausschied. Lee Sedol folgt im internationalen Vergleich knapp auf Nummer 3 und nimmt in Korea den zweiten Platz ein. Umso spannender wurden die Partien zwischen Ke Jie und Lee Sedol erwartet, denn die beiden Weltklassespieler waren bis dahin noch nie in einem offiziellen Turnier aufeinander getroffen. Für die vergleichsweise immer stärker werdenden Chinesen ist damit die Weltspitze in greifbarer Nähe.

In der ersten Partie überwältigte Ke Jie seinen GegnerKe-Jie-2015-Samsung-Cup schon ab der Eröffnung und handhabte seine eigene schwache Gruppe mit raffinierten Zügen. Lee Sedol invadierte die weiße Stellung am oberen Rand, doch Ke wehrte sich mit Präzision und Verwegenheit. An Younggil 8p, Kommentator der Partie auf gogameguru.com, attestiert dem Chinesen keinen einzigen Fehler und nannte sein Spiel „makellos“.

Die zweite Partie begann Lee Sedol mit einem Fehler auf der rechten Seite als er seine Gruppe zum Leben brachte im Tausch für Stärke in der Mitte für Ke Jie. Nach einer Invasion auf der gegenüber liegenden Seite kurze Zeit später erlangte Ke eine hauchdünne, aber sichere Führung und gab sie bis zum Ende nicht wieder her.

Sehr zum Bedauern seiner Fans konnte Lee Sedol weder mit seiner ansonsten brillanten Lesefähigkeit brillieren, noch Fehler provozieren wo diese zur Anwendung hätte kommen können.

Partie 1 Lee Sedol vs. Ke Jie:

Partie 2 Ke Jie vs. Lee Sedol:

Shi-Yue-2015-Samsung-CupDie zweite Begegnung des Halbfinales zeichnete sich bedeutend fulminanter aus. Im ersten Spiel zwischen Tang Weixing und Shi Yue kam es zu einem riesigen Ko auf der oberen Seite zugunsten Tangs. Nach einem komplizierten Kampf schaffte er es, den gegnerischen weißen Drachen zu fangen und das Spiel für sich zu entscheiden.

In Partie Nummer 2 wendete Shi aber das Blatt. Nach einer Invasion von Tang wurde das Spiel sehr spannend und komplex mit einem riesigen Leben-und-Tod-Problem auf der unteren Seite. Einige Tesujis später zauberte Shi ein Ko aufs Brett, das über das Schicksal von 40 Steinen entscheiden würde. Mit seiner letzten Ko-Drohung versuchte Tang ein Semeai mit der schwarzen Gruppe anzuzetteln, um doch noch seine eigene einäugige Gruppe zu retten. Doch Shi wehrte sich mit einer wunderschönen Sequenz dagegen, die Weiß vor die Wahl stellte: Ein zweites Auge auf der linken Seite oder durch Tod der weißen Ecke. Tang entschied sich für Aufgabe.

Das dritte und entscheidende Spiel zeichnete sich durch heftige Kämpfe von Anfang an aus. Das Steingemenge begann mit Tangs Zug 40 und dauerte bis zum Ende der Partie an. Eine von Shis Gruppen in der Mitte geriet in große Gefahr durch Tangs vehementem Angriff ab Zug 122. Allerdings vergaß Tang einen äußerst wichtigen Austausch zu machen. Durch einen cleveren Gegenangriff ab Zug 163 drehte Shi den Spieß um und tötete den gegnerischen Drachen. Im Gegenzug erhielt Tang zwar das Gebiet auf der unteren Seite, das zuvor in Shis Besitz war, doch leider reichte das bei Weitem nicht als Ausgleich und so gewann Shi das furiose Best-of-3.

Via gogameguru.com

Partie 1 Tang Weixing vs. Shi Yue:

Partie 2 Shi Yue vs. Tang Weixing:

Partie 3 Shi Yue vs. Tang Weixing:

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.