Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte, Top-Artikel

Europäischer Go-Kongress 2014 in Sibiu/Rumänien

Von | 6. März 2014

Der Europäische Go-Kongress (EGC) ist wohl nicht nur das zentrale Go-Ereignis in Europa, sondern, gemessen an seiner Teilnehmerzahl und der Länge von zwei Wochen, auch eines der bedeutensten Go-Ereignisse weltweit. In diesem Jahr findet der 58. EGC im rumänischen Sibiu (Hermannstadt) statt und es haben sich bereits über 300 Spielerinnen und Spieler aus mehr als 35 Ländern angemeldet – darunter Südafrika, Senegal und Australien. Aus Deutschland, das traditionell die größte Teilnehmergruppe stellt, liegen bereits über 60 Anmeldungen vor.

Sibiu/Herrmannstadt in Rumänien

Sibiu/Hermannstadt in Rumänien (Quelle: Wikipedia.org)

Ich selbst habe schon an einigen Go-Kongressen teilgenommen, kenne Sibiu gut und würde den Kongressort vom Charakter her mit Namur (35. EGC 1991) und Maastricht (38. EGC 1994) vergleichen: Eine klein, aber sehr alte Stadt voller Leben! Neben Go hat Sibiu im Sommer einiges zu bieten. So kann man z. B. abends das ARTmania Rockfestival besuchen, dessen Konzerte unweit vom Spielort des Kongresses vom 4. bis 10. August open air veranstaltet werden.

Spielort des EGC wird das Ramada Hotel Sibiu sein, ein modernes 4-Sterne-Hotel mitten in Sibiu, nur 10 Gehminuten vom bekannten Bruckenthal-Museum und zwei Gehminuten vom Radu Stanca Nationaltheater (mit deutschsprachigem Programm) entfernt. In Fußreichweite liegen außerdem der zentrale Piata Mare, die Kathedrale Heilige Dreieinigkeit, die Lügen-Brücke sowie das Historische Museum. Und aus den oberen Stockwerken des Hotels hat einen wunderschönen Panoramablick über die Altstadt von Sibiu. Gäste des Hotels können das Wlan-Netz ebenso nutzen wie ein hauseigenes Fitness-Center. Insgesamt also ein idealer Ort für einen angenehmen, kulturell unterfütterten Go-Urlaub!

Wer noch teilnehmen möchte, der sollte sich mit den Buchungen beeilen, denn die Unterkünfte könnten irgenwann in nächster Zeit knapp werden! Interessenten wenden sich bitte an travel@egc2014.com oder info@egc2014.com. Weitere Infos zum EGC 2014 …

Ich freue mich schon jetzt, im Sommer viele Go-Spielerinnen und Go-Spieler in Sibiu zu treffen!

 

Themen: , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.