Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte, Verlag & Shop

Gewinnspiel Lee Sedol vs. AlphaGo – knapp 10% tippten richtig

alphago_vs_leeAm Gewinnspiel des Hebsacker Verlags, bei dem es zu raten galt, wie das Match zwischen Lee Sedol 9p und Google Deepminds AlphaGo ausgeht, haben sich insgesamt 552 Personen beteiligt. Davon tippten knapp 70% auf einen Sieg von Lee Sedol, die allesamt schon nach drei Runden ihre Hoffnungen auf den zu verlosenden Preis, einen Satz Schiefer- und Muschelsteine J32 mit 9,2 mm Stärke, begraben durften. Die Optimisten auf der Seite der Software schlossen sich dem nach der vierten Runde an, in der Lee Sedol mit einem aufsehenerregenden und voraussichtlich legendären Zug 78 gewinnen konnte. Damit blieb Lee Sedol durch einen Sieg die Schmach der totalen Niederlage erspart.

In der letzten Partie kämpften Mensch und Software hart um den letzten Punkt im Match. Am Ende siegte aber wieder AlphaGo, entschied den Wettkampf damit mit 4:1 für sich und wurde im Anschluss vom Koreanischen Baduk-Verband angemessen zum 9. Profi-Dan ehrenhalber ernannt. Die Anerkennung für die Leistung der Programmierer ist nach diesem überzeugenden Sieg enorm und alle erwarten gespannt weitere Matches von AlphaGo. Die stärksten Spieler Japans und Chinas, Ke Jie 9p und Iyama Yuta 9p, würde sich anbieten und beide eine Herausforderung durch Google DeepMind sicher nicht ausschlagen.

big_12-st006-012Das richtige Ergebnis von 4:1 für AlphaGo sagten bei unserer Umfrage nur knapp 10% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer voraus (54). Unter diesen hat das Los entschieden und somit hat Georg Rupalla aus Witten einen Satz Schiefer- und Muschelsteine gewonnen, welcher auf Wunsch des Preisträgers bereits unterwegs zu dessen Go-begeisterten Sohn ist. Gratulation dem Vater zum Sieg und dem Sohn zu einem so spendablen Vater!

Wir hoffen, das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese Umfrage gefallen hat und sich die Spannung beim Match durch den möglichen Gewinn noch etwas gesteigert hat. Aufgrund des Erfolgs werden wir bei go-baduk-weiqi.de solche Umfragen kombiniert mit einem Gewinnspiel sicher wiederholen, wenn auch nicht immer gleich mit Schiefer- und Muschelsteinen als Preis.

Stay tuned and play Go! 🙂

 

Themen: , , ,

1 Kommentar »

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.