Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Verlag & Shop

Hebsacker Verlag mit eigenem Go-Blog

Hebsacker Go-BlogZum neuen Jahr gehen wir, der Hebsacker Verlag, mit einem eigenen Go-Blog online. Dieses Blog wollen wir künftig für alle Nachrichten aus unserem Verlag nutzen. Hier publizierte Beiträge werden dabei zugleich auf unserer bisherigen Website sowie auf Facebook und Twitter beworben bzw. verlinkt. Aber unsere Vorstellungen gehen darüber hinaus, denn wir planen auch die Veröffentlichung von allgemeinen Nachrichten aus der Go-Welt, Buch-Rezensionen, Turnierberichten, Partiekommentaren, Go-Problemen u. v. m. Eine Kooperation mit dem Deutschen Go-Bund e.V. sowie anderen Go-Blogs und -Newslettern ist von uns dabei bereits angedacht.

Wieviel wir davon tatsächlich umsetzten (können), hängt natürlich nicht unwesentlich davon ab, wie gut dieses Go-Blog angenommen wird. Sollten wir tatsächlich auf Interesse stoßen, motiviert das natürlich, künftig mehr zu publizieren. Das Web 2.0 ist dabei keine Einbahnstrasse, denn unsere künftigen Blog-Leser können natürlich über die Kommentarfunktion des Blogs Einfluss nehmen auf die publizierten Inhalte, aktuelle wie künftige. Weiterführende Kommentare und Links oder Aufmunterung und Kritik sind nicht nur erwünscht, sondern geradezu das Salz in der Suppe des sozialen Internet und somit für ein lebendiges Blog unerlässlich.

Warum uns Spielen so glücklich machtAber wir suchen darüber hinaus auch Autoren für Artikel in unserem Blog. Wer also etwas Spannendes zu berichten hat, eine Rezension verfassen, ein Go-Problem gelöst oder einfach eine Partie vorgestellt haben möchte, ist als Blog-Autor, als einmaliger Gast oder als regelmäßiger Autor, herzlich willkommen. Auch schöne, eigenwillige oder lustige Go-Fotos veröffentlichen wir gerne und machen sie so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Bitte meldet Sie sich ggf. einfach bei uns!

Von besonderem Interesse für ein Go-Blog und dessen potentielle Autoren ist dabei natürlich, dass die Dartellung von Go-Diagrammen und -Partien in unterschielicher Form unterstützt wird. Da freuen wir uns natürlich, dass wir bereits jetzt folgende Formate darstellen können:

  • Diagramme aus Sensei’s Library
  • Diagramme aus dem DGoB-Diskussionsforum
    *---------------------
    | . . 6 . . . . 8 . . 
    | . 7 . . 2 . . . . . 
    | . . 1 . . . . 3 . . 
    | . . . . 4 . . . . . 
    | . . 5 . . . . . . . 
    | . . . . . . . . . . 
    | . . . . . . . . . . 
  • SGF-Dateien per EidoGo-Plugin

[sgfPrepared id=”1″]

Damit ist gewährleistet, dass dieses Blog künftig nicht nur allgemein über die Go-Welt, sondern auch direkt von den Go-Brettern dieser Welt berichten kann. Für weitere Hinweise zur Online-Diagrammdarstellung jenseits des einfachen Einbindens von Bilddateien wären wir natürlich sehr dankbar …

Wir sind schon sehr gespannt, wie die Zukunft dieses Go-Blogs aussehen wird und in welche Richtung es sich entwickelt. Wird es allein unsere Plattform für die Publikation von Verlagsnachrichten sein oder sich zu einem Forum für die Veröffentlichung von Interessantem und Wissenswertem aus der Welt des Go-Spiels entwickeln?

Viele Grüße, Ihr Hebsacker-Team

Steffi Hebsacker & Tobias Berben

 

Themen: , , , , ,

3 Kommentare »

  • Thomas Rohde sagt:

    Cool! Ich wünsch’ Euch ein gesundes und glückliches neues Jahr!

    Und natürlich Erfolg, Erfolg, Erfolg 😉

    LG Tom

  • Annika Wille sagt:

    Eine schöne Idee ist euer Blog und übersichtlich gestaltet!

    > Wir sind schon sehr gespannt, wie die Zukunft dieses Go-Blogs
    > aussehen wird und in welche Richtung es sich entwickelt. Wird
    > es allein unsere Plattform für die Publikation von Verlagsnachrichten
    > sein oder sich zu einem Forum für die Veröffentlichung von Interessantem
    > und Wissenswertem aus der Welt des Go-Spiels entwickeln?

    Zweiteres wäre natürlich auf lange Sicht interessanter, zumal nach dem Wegfall der “Go World”.

    LG
    Annika

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.