Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Kultur & Geschichte, Nachrichten & Berichte, Videos

Interview mit einem Baduk-Profi

Von | 20. Mai 2014

Vergangenes Wochenende waren Peter Brouwer 6d und ich in Hamburg, um Young -Sun Yoon 8p zu besuchen! Peter war noch nie in dieser Stadt und ich führte ihn herum und erzählte ihm von meinen Erinnerungen an meine Teilnahme am Kidocup vor ein paar Jahren, als ich beim Turnier als 3-Dan-Spieler dabei war. Ich erinnerte mich an den großen Spielsaal mit Blick auf den sonnenbeschienenen Schulhof und das Läuten der Kirchenglocken während unserer Partien. Das war ein sehr schönes Erlebnis, ein tolles und friedliches Gefühl.

Nach einem weiteren Spaziergang durch die Stadt stopften wir unsere Bäuche mit der notwendigen Pasta und Pizza, kehrten zu unserem Hotel zurück, das sehr nahe am Hauptbahnhof lag. Und obwohl es direkt in der Innenstadt lag, war unsere Nachbarschaft doch recht schattig, mit seltsamen Zeichen auf der Straße und Damen, die kaum bekleidet ihre Dienste anboten.

Am 19.00 trafen wir dann endlich Yoon Young Sun 8p in unserem Hotel. Sie wollte ein Demobrett mitbringen, das wir uns vom Hamburg Go -Club ausleihen durften. Wir waren nervös und aufgeregt und als sie dem Taxi stieg, waren wir erfreut zu sehen, dass sie nicht nur eine Demobrett mitgebracht hatte, sondern auch dickes Brett und wirklich schöne Steine (uns hat der Satz Steine tatsächlich so gut gefallen , dass wir sie später fragten, woher sie die Steine habe – natürlich aus Korea).

Noch am selben Abend haben wir unser erstes Video mit Young Sun gedreht. Ein Interview, in dem sie uns ihre Lieblingseröffnung gezeigt hat und unter anderem gesteht, dass sie Tennis lieber mag als Schach. Hier das Interview in voller Länge:

An dem Wochenende haben wir 8 Lektionen zusammen mit Young Sun aufgezeichnet. Alle Episoden sollen in den nächsten Wochen auf BadukMovies.com online gehen. Ein weiteres Viedeo wird frei für jedermann zu sehen sein: der Kommentar zur Lieblings-Partie von Young Sun, die sie auführlich studiert hat, als sie jung war. Takemiya Masaki kämpft in dieser Partie mit Cho Chikun in der ihnen charakteristischen Wiese von Moyo gegen Gebiet.
Stay tuned!

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.