Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte, Partien & Theorie, Top-Artikel

Iyama gewinnt den Meijin – drei Jahre in Folge!

Von | 8. Oktober 2015

Takao-Shinji-Iyama-Yuta-40th-Meijin-1Iyama Yuta 9p konnte seinen Meijin-Titel erfolgreich verteidigen. Er gewann alle vier Partien gegen Herausforderer Takao Shinji 9p.

Die vierte und finale Partie der Endrunde fand am 5. und 6. Oktober in der Mie-Präfektur in Japan statt. Iyama Yuta konnte sie nach 227 Zügen durch Aufgabe gewinnen. Mit seinen beiden Siegen von 2014 und 2013 ist dies sein dritter Meijin-Titel in Folge.

Takao Shinji 9p (links) und Iyama Yuta 9p bei der Endrunde des 40. Meijin-Turniers

Iyama-Yuta-40th-MeijinMit diesem Sieg hat Iyama nun vier der sieben großen japanischen Titel für sich erobert, einschließlich Kisei, Honinbo und Gosei. Die letzten drei hatte er Anfang des Jahres bereits erfolgreich verteidigt: er siegte im 39. Kisei, im 70. Honinbo und im 40. Gosei, allesamt jeweils gegen Yamashita Keigo 9p.

Yamashita gewann drei Partien in der entscheidenden Kisei-Begegnung, in den Honinbo- und Gosei-Endrunden jedoch nur eine.

Für Iyama ist das der fünfte Meijin-Titel seiner Karriere. Nach einem verfehlten Versuch gegen Cho U 9p in 2008, schaffte es Iyama im darauffolgenden Jahr, den Titel zu erringen. In 2010 verteidigte er ihn gegen Takao Shinji mit 4-0, genauso wie dieses Jahr. 2011 musste sich Iyama jedoch Yamashita Keigo geschlagen geben.

Mit seinem Sieg in 2009 war Iyama nicht nur der jüngste 9p-Spieler aller Zeiten in Japan, sondern auch der jüngste japanische Profispieler, der einen der großen sieben Titel sein Eigen nennen konnte.

Via gogameguru.com (Dort findet ihr auch alle Partien mit Kurzkommentar)

 

Hier die Partie vom 5./6. Oktober 2015:

Themen: , , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.