Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Kultur & Geschichte, Nachrichten & Berichte, Top-Artikel, Videos

Lee Sedol sieht sich (noch) als Favorit

Von | 23. Februar 2016

go-weltmeister-vor-spiel-gegen-computer-siegessich-2b7e799244196e99d7b7b28748dcd5817b789f86-jpg

Bei einer Pressekonferenz in Seoul (Südkorea) hat sich Lee Sedol 9p ausgesprochen positiv zu seinen Aussichten im anstehenden Wettkampf gegen das Go-Programm AlphaGo der Google-Tochter DeepMind geäußert. “Nach dem, was ich bislang gesehen habe, werde ich AlphaGo haushoch besiegen – jedenfalls dieses Mal,” sagte Lee mit Blick auf sein im März geplantes Match im März. “Aber künstliche Intelligenz ist weiter auf dem Vormarsch und ich bin mir nicht sicher, ob ich in einem oder zwei Jahren noch gewinnen werde.” Für dieses Aufeinandertreffen sagt Lee einen Ausgang von 5:0 oder 4:1 für sich voraus.

Das auf fünf Partien angesetzte Match zwischen Lee und AlphaGo findet vom 9. bis 15. März in Seoul statt. Das Preisgeld beträgt stolze eine Million Dollar (ca. 900.000 Euro). Auch die Details wurden mittlerweile bekannt gegeben. Gespielt wird am 9., 10., 12., 13. und 15. März jeweils um 13 Uhr Ortszeit. Fans, die die Partien live auf Youtube verfolgen wollen, müssen demnach bereits um 5 Uhr morgens vor ihrem Rechner sitzen. Belohnt werden sie dann aber zusätzlich noch mit einem Live-Kommentar von Michael Redmond 9p.

Die Bedenkzeit bei dem Match wird für beide Spieler 2 Stunden betragen, gefolgt von drei Perioden Byoyomi von jeweils 1 Minute, was hinreichend viel Bedenkzeit bedeutet, um ansprechende Partien von beiden Seiten zu garantieren.

Hier ein kleiner Mitschnitt aus der Pressekonferenz:

Themen: , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.