Nachrichten & Berichte

Ankündigungen, Nachrichten und Berichte aus der Welt des Go-Spiels

Partien & Theorie

Partien, Kommentare und Theorie aus der Welt des Go-Spiels

Kultur & Geschichte

Interesseantes und Hintergründiges aus der Welt des Go-Spiels

Dies & Das

Spannendes und Nebensächliches rund um die Welt des Go-Spiels

Verlag & Shop

Aktivitäten, Aktionen und Angebote aus dem Hebsacker Verlag

Home » Nachrichten & Berichte

Lee Sedol vs. AlphaGo – die Termine stehen fest

Von | 5. Februar 2016

Hassabis_TweetDemis Hassabis, Gründer und CEO von Google Deepmind, hat über Twitter die Termine für den Wettkampf zwischen Lee Sedol 9p und AlphaGo bekannt gegeben. Außerdem teilte er mit, dass geplant ist, die Partien jeweils auf Youtube live zu übertragen. Die Partien finden am 9., 10., 12. 13. und 15. März statt. Über Start- und Bedenkzeiten wurde noch nichts bekannt.

Lee Seedol äußerte sich auf einer Pressekonferenz in Seoul positiv zu seinen Chancen bei dem anstehenden Match: „Ich habe gehört, dass die künstiliche Intelligenz von Google Deepmind erstaunlich stark spielt und auch noch dabei ist, stärker zu werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich zumindest dieses Mal noch gewinnen werde.“

LeeSedolFinalCopaChunlan

Lee Sedol 9p

Ein Sieg von AlphaGo wäre dagegen eine wirklich riesiger Erfolg für die Forscher von Google Deepmind, die sich damit nach beträchtlichen Anstrengungen ohne Zweifel die Krone im Bereich der künstlichen Intelligenz-Forschung aufsetzen könnten. „Wenn wir das Match im März gewinnen, dann ist das vergleichbar mit dem IBM-Sieg gegen Kasparov im Schach„, sagte Demis Hassabis Reportern bei einem Pressegespräch bei der Vorstellung des Projekts im Januar. Lee Sedol ist der mit Abstand erfolgreichste Spieler der letzten zehn Jahre. Ich denke, ein Sieg würde bedeuten, dass AlphaGo besser Go spielen kann als jeder Mensch. Das Go-Spiel ist die ultimative Spiel-Herausforderung für die KI-Forschung!

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Seien Sie bitte so nett, bleiben Sie beim Thema und hinterlasen Sie keinen Spam.